Alle Contwise Produkte

Contwise Maps: QR-Code Generator

Neuer QR-Code Generator in der Contwise Maps sorgt für noch mehr Interaktivität.
Seit September 2023 gibt es in den interaktiven Karten Contwise Maps die Möglichkeit, Inhalte direkt als QR-Code auszugeben. 

Welche Vorteile hat ein QR-Code?

Der zweidimensionale Quick Response Code - kurz QR-Code - besteht aus schwarzen und weißen Quadraten. Mit Smartphones und anderen mobilen Geräten kann dieser gescannt werden, um Informationen zu visualisieren. Zum Beispiel kann der QR-Code auf eine Webseite führen, die Kontaktdaten einer Visitenkarte darstellen, usw. Kurzum: Der Einsatz von QR-Codes erleichtert Nutzern den Zugang zu Informationen. Heute sind die QR-Codes kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Wir finden die kleinen, quadratischen Codes auf Fahrkarten, Getränkeautomaten, Flyern, Plakaten, Briefmarken oder auch im Zahlungsverkehr.  


In dem kleinen Code stecken also vielfältige Einsatzmöglichkeiten und er bietet einige Vorteile:
 

  1. Präzise Datenübertragung: Lästiges Abtippen von URLs gehört der Vergangenheit an. QR-Codes ermöglichen eine präzise Übertragung von Daten und führen bspw. mit einer exakten URL direkt zu einer spezifischen Produktseite. Je nach verwendetem QR-Generator können auch PDFs, Bilder, MP3 und mehr effizient gespeichert werden.
  2. Platzsparend: Die Codes brauchen nicht viel Platz auf den Werbeflächen.
  3. Interaktiv: Gedrucktes Werbematerial wie Flyer, Broschüren oder Zeitungsanzeigen erhalten ein digitales Element, um die Interaktivität zu steigern.
  4. Immer lesbar: Die QR-Codes können aus jedem Winkel ausgelesen werden.
  5. Mobil: Ohne zusätzliche App lassen sich QR-Codes heutzutage von den meisten Handykameras direkt auslesen. Zusätzliche technische Anwendungen sind nicht nötig.
Weitere Vorteile liegen unter anderem in der kostengünstigen Anschaffung und der Flexibilität, die die Codes mit sich bringen.

SM QR Code

Warum gibt es in der Contwise Maps nun QR-Codes?

Versetzen wir uns einen Moment in die Rolle eines Gastes: Man plant einen Ausflug und möchte sich vorab über mögliche Touren und Sehenswürdigkeiten informieren. Oft gibt es hierzu unzählige Broschüren und Flyer, die man sammelt und später mühsam durchblättern muss. Doch es geht nun mit dem QR-Code Generator auch einfacher. Mit QR-Codes können Tourinformationen ganz einfach und unkompliziert auf das Smartphone geladen werden. Wird beispielsweise gerade eine Broschüre für Familien geplant, können Familienwanderungen über die Bookmarks gespeichert und gesammelt als QR-Code exportiert werden. Die textlichen und bildlichen Beschreibungen werden durch die interaktive Einbindung unterstützt. Somit haben Familien direkt die Tourinformationen am Smartphone oder können sie vor dem nächsten Ausflug scannen.

Auch bei der Bewerbung von sportlichen Events oder am Tag des Events können die Tourbeschreibungen als QR-Code sinnvoll sein. Auf Flyern oder Plakaten angebracht, haben die Teilnehmer:innen wichtige Streckeninformationen immer direkt griffbereit auf auf dem Smartphone dabei und können sie auch mit anderen teilen.

Ein weiteres Beispiel lässt sich in den Unterkunftsbetrieben finden. Gastgeberinnen und Gastgeber können bevorzugte Touren der eigenen Region an der Rezeption auf kleinen Aufstellern präsentieren. Damit erhalten Gäste direkt beim Check-in Routenempfehlungen und bewegen sich auf den freigegebenen und offiziellen Wegen. Natürlich gibt es noch weitere Beispiele, bei denen der Einsatz von QR-Codes in Verbindung mit unserer interaktiven Karte Contwise Maps von Nutzen sein kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es bspw. mit einer interaktiven Schnitzeljagd?




 

Immer
Up-To-Date

Verpassen Sie keine Neuigkeiten und
erhalten Sie regelmäßig alle
Informationen von General Solutions
bequem per E-Mail.
Newsletter für
Tourismus- und
Destinationsmanagement
Anmelden
Newsletter für
Risiko- und
Krisenmanagement
Anmelden

Interessiert?

Unser Team
berät Sie gerne!

General Solutions Steiner GmbH
Bruggfeldstrasse 5/III
6500 Landeck
Tel +43 (0) 5442 61016
office@general-solutions.at

Telefon

Mail

Beratung